Sobald das Mietverhältnis mit der alten Wohnung gekündigt ist , kann es mit dem Umzug losgehen. Doch leider ist man nach dem Umzug noch nicht stressfrei. Die richtige Arbeit fängt erst danach an, denn das Ummelden ist ein Muss. Allerdings ist es schwer den Überblick zu behalten, wo man sich überall ummelden muss. Um Ihnen diesen Schritt zu erleichtern, gibt unser Blog „Umzug was ummelden?“ Ihnen eine Übersicht was sie nach einem Umzug alles beachten müssen.
Umzug was ummelden? – Einwohnermeldeamt
Nach einem Umzug hat man insgesamt 2 Wochen zeit, um sich beim Einwohnermeldeamt der neuen Stadt umzumelden. Jedoch können die Fristen je nach Wohnort variieren. Um genaustens informiert zu sein, sollte man beim zuständigen Amt nachfragen. Wenn der Termin nun vor der Tür steht, ist es wichtig den Pass oder Personalausweis nicht zu vergessen. Falls die Andresse auf dem Fahrzeugschein und -brief ebenfalls geändert werden soll, darf dieser auch nicht fehlen.
Sollte es sich bei dem Umzug um eine Mietwohnung handeln, ist das Mitbringen von der Wohnungsgeberbescheinigung Pflicht. Ihr Vermieter ist dazu verpflichtet, Ihnen die Bescheinigung innerhalb von 2 Wochen schriftlich zu bestätigen. Ist Ihre Meldeadresse erfolgreich geändert, wird die neue Anschrift direkt auf Ihrem Personalausweis und/ oder Reisepass eingetragen.
Umzug was ummelden? – KFZ Zulassungsstelle
Diese Anlaufstelle ist nur interessant und wichtig, wenn man ein Auto besitzt und diese ummelden muss. Bei einem Umzug nicht sehr unwahrscheinlich, da man viel zum transportieren hat. Wenn man einen Umzug in der selben Stadt vornimmt, reicht es die KFZ – Versicherung über Ihre neue Anschrift zu informieren und eine Änderung der Fahrzeugpapiere.
Umzug was ummelden – DHL/ Post
Bei einem Umzug haben sie mit dem ummelden bei der Post nicht so viel Arbeit. Wenn sich Ihre Adresse ändert, können sie der Post ganz einfach einen Nachsendeauftrag erteilen. Dadurch können sie auch einsehen, wer Ihnen noch Post mit der alten Adresse schickt und können den Absender über Ihre neue Wohnadresse informieren.
Umzug was ummelden – Banken
Bei einem Umzug Innerhalb eines Ortes, müssen sie sich persönlich bei Ihrer neuen Filiale melden. Das weitere wird dann von Ihrer Bank übernommen. Wenn sie nun aber in eine andere Stadt ziehen, jedoch bei der gleichen Bank bleiben, reicht es aus die Bank über Ihre neue Wohnadresse zu informieren.
Umzug was ummelden – Versicherungen
Wichtig! Alle Versicherungen müssen über Ihren Umzug informiert werden. Besonders zu beachten sind: Hausratsversicherung, Lebensversicherung, Haftpflichtversicherung, Krankenversicherung und Unfallversicherung. Viele dieser Versicherungen bieten allerdings heutzutage eine telefonische Änderung Ihrer neuen Wohnadresse an.
Umzug was ummelden – Haustiere
Wo muss ich mein Haustier z.B. Hund ummelden, wenn ich umziehe? Diese Frage stellen sich viele Haustier Besitzer. Wenn Sie in derselben Gemeinde umziehen können sie die neue Adresse ganz einfach bei dem Hundesteuer einreichen. Sollten Sie jedoch in eine andere Gemeinde ziehen, muss der Hund zunächst im alten Wohnort abgemeldet und im Neuen angemeldet werden.