Das Thema Energie sparen war noch nie so wichtig wie dieses Jahr. Durch die stark gestiegenen Gas- und Stromkosten, heißt es Energie sparen wo es nur geht! Durch kleine Änderungen kann man schon große Wirkungen erzeugen. Um perfekt für den kommenden Winter vorbereitet zu sein, haben wir für euch einfache Tipps zum Energiesparen!
Hier unsere Tipps zum Energiesparen
Tipp 1: Die Heizung nicht komplett aufdrehen
Desto später man die Heizung in diesem Winter anschaltet, desto weniger Kosten. Jeder Grad, denn man niedriger dreht bringt Energieeinsparung mit sich. Ein kleiner Tipp? Diesen Winter zu einem warmen Pulli und einer kuscheligen Decke greifen um nicht so viel für Heizkosten zahlen zu müssen.
Tipp 2: Elektrische Geräte effizient nutzen
Elektronische Geräte verbrauchen extrem viel Energie. Vor allem der Kühlschrank ist ein extremer Stromfresser. Wichtig ist darauf zu achten, dass man einen Energieeffizienten Kühlschrank der Energieeffizienzsklasse A+++ oder A++ besitzt, da diese deutlich weniger Strom verbrauchen. Am besten stellt man den Kühlschrank auch eine Stufe wärmer, dadurch wird einiges gespart.
Tipp 3: An Warmwasser sparen
Besonders warmes Wasser verbraucht viel Energie, also heißt es kürzere und kalte Duschgänge. Aber auch schon ein Sparduschkopf kann den Wasserverbrauch um die Hälfte reduzieren.
Tipp 4: Stecker raus und Strom sparen
Mobile Geräte wie Handys, Computer oder sogar der Fernseher tragen dazu bei, dass die Strom Rechnung am Ende des Monat hoch ausfällt. Also einfach mal den Stecker rausziehen, wenn man das Gerät gerade nicht gebraucht. Eine Alternative wäre ein Netzwerkstecker wo man nur ein Knopf benötigt um den Strom auszustellen oder den Computer in den Stand By Modus schalten. Manchmal genügt es auch einfach das Licht mal auszumachen, wenn man sich nicht gerade in dem besagtem Raum befindet oder man stellt auf LEDS um.
Tipp 5: Tipps zum Energiesparen beim Waschen
Die Wasch und Spülmaschine einfach dann anmachen, wenn sie komplett voll ist, so spart viele unnötige Waschvorgänge. Am besten dreht man die Waschmaschine auch von 60 Grad auf 30 Grad runter um kühler zu waschen und Energiekosten zu sparen.