Wenn man seine alten Möbel verkaufen möchte, weil man zum Beispiel in eine neue Wohnung zieht oder einfach eine Veränderung braucht, sollte man einige Dinge für einen reibungslosen Verkauf beachten. Da es zahlreiche verschiedene Möglichkeiten gibt, um seine Möbel verkaufen zu können, hier ein paar Tipps.

Möbel verkaufen

Möbel verkaufen – Tipps und Tricks

Verschiedene Plattformen

Um Möbel zu verkaufen, sollte man sich zunächst einmal darüber informieren, über welche Online-Portale dies möglich ist. Da es heutzutage bereits unzählige Möglichkeiten gibt, hier die bekanntesten auf einen Blick:

Produktbeschreibung

Bei der Produktbeschreibung sollte man darauf achten, dass man diese so Präzise wie möglich verfasst. Potenzielle Käufer müssen auf den ersten Blick sehen, um welches Möbelstück es sich handelt. Außerdem sollte man Fotos beifügen, denn nur so können sich Käufer ein Bild davon machen und die Produktbeschreibung wirkt direkt seriöser. Auch Mängel sollten angesprochen werden, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.

Preis

In die Produktbeschreibung gehört natürlich auch rein, welchen Preis man für das Möbelstück haben möchte. Wenn man seine Möbel loswerden möchte, sollte man hier einen realistischen Preis angeben. Der Preis sollte jedoch auch nicht zu niedrig gesetzt sein, nur um möglichst viele Interessenten anzulocken. Also sollte man am besten einen fairen Preis angeben mit dem man selbst auch einverstanden ist, um Komplikationen zu vermeiden.

Tauschen anstatt Möbel verkaufen

Manchmal ergibt sich auch die Möglichkeit, seine Möbelstücke mit jemand anderen zu tauschen. Dadurch hat man den Vorteil, direkt einen nützlicheren Gegenstand in seinem Besitz zu haben. Meistens ergeben sich solche Situationen aus Zufall, wenn man aber von Anfang an dafür bereit ist, kann man es direkt in die Anzeige mit rein schreiben. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, sein Möbelstück gegen ein anderes zu tauschen anstatt Möbel zu verkaufen. Auch hierfür gibt es einige geeignete Online-Portale: