Bei der Übergabe der Wohnung an den Mieter oder zurück an den Vermieter ist ein Wohnungsübergabeprotokoll mittlerweile unverzichtbar. Dazu gibt es jedoch einiges zu beachten. Meist treffen sich anlässlich eines Wohnungswechsels der/die neue Mieter/Mieterin und auch der Vermieter oder dessen Vertreter um die Wohnung zu übergeben. Damit die Wohnungsübergabe reibungslos über die Bühne geht, ist es ratsam einige Tipps zu befolgen und ein Wohnungsübergabeprotokoll anzufertigen.

Für ein Wohnungsübergabeprotokoll gibt es keine genauen Vorgaben. Jedoch sollte der Mieter bei Einzug und auch beim Auszug sorgfältig alle Wohnungsmängel der neuen bzw. alten Wohnung  genau protokollieren um im Streitfall beweisen zu können, dass die Mängel bereits vor dem Einzug vorhanden waren und ihn keine Schuld trifft.

Wohnungsübergabeprotokoll

6 Tipps für ein aussagekräftiges Wohnungsübergabeprotokoll und eine reibungslose Wohnungsübergabe

Tipp Nr. 1: Genügend Zeit nehmen

Es ist wichtig, dass man sich genügend Zeit für das Wohnungsübergabeprotokoll nimmt. Ein flüchtig geschriebenes Wohnungsübergabeprotokoll führt häufig dazu, dass Mängel erst nach dem Einzug entdeckt werden. In solch einem Fall kann es schwierig werden zu beweisen, dass die Schäden bereits vor dem Einzug da waren.

Tipp Nr. 2: Mängel fotografieren und detailliert beschreiben

Es ist außerdem ratsam, jegliche Mängel wie z.B Schimmelbildung, lose Tapeten oder defekte elektrische Geräte abzufotografieren und detailliert zu beschreiben, da der Vermieter ansonsten wiedersprechen könnte. Je genauer ein Schaden beschrieben und festgehalten wird, desto besser.

Tipp Nr. 3: Die Wohnung aufgeräumt und sauber übergeben

Beim Auszug ist es wichtig, dass der Mieter die Wohnung aufgeräumt und sauber zur Wohnungsübergabe übergibt. Dies macht nicht nur einen besseren Eindruck, dies verhindert auch, dass der Vermieter die Kosten für eine nötige Reinigung an den Mieter weitergibt.

Tipp Nr. 4: Zählerstände protokollieren

Im Wohnungsübergabeprotokoll sollten unbedingt jegliche Zählerstände protokolliert werden. Dazu gehören die Zählerständer der Wasseruhren, der Stromzähler und der Heizkörper.

Tipp Nr. 5: Versprechungen über Renovierungsabsichten schriftlich festhalten

Falls  bei der Wohnungsübergabe Mängel auffallen die noch beseitigt werden sollten, ist es wichtig Renovierungsversprechen seitens des Vermieters bzw. Mieters schriftlich festzuhalten um später auftretenden Missverständnissen vorzubeugen.

Tipp Nr. 6: Schlüsselanzahl kontrollieren

Bei der Wohnungsübergabe sollte man festhalten wie viele Schlüssel übergeben werden, da der Mieter bei Auszug verpflichtet ist, die gleiche Anzahl Schlüssel auch wieder zurückzugeben.

Falls Sie in näherer Zukunft einen Umzug planen, ist Umzüge Münster Ihr vertrauenswürdiger Partner.