Unser Nachbarland ist nicht nur als Urlaubsland sehr beliebt, auch ein Umzug nach Österreich ist für viele Deutsche ein heiß ersehnter Wunsch. Das Alpenland besticht nicht nur durch die wunderschöne Natur mit den Berglandschaften und Seen, sondern auch mit guten Verdienstmöglichkeiten, einer guten medizinischen Versorgung und einem hervorragenden Bildungssystem. Die Atmosphäre in Österreichs Großstädten, wie Wien, Innsbruck oder Salzburg ist zudem lebensfroh und locker. Nicht zuletzt aufgrund der gemeinsamen Sprache kommt ein Umzug nach Österreich für viele Deutsche in Frage.
Umzug nach Österreich – Das müssen Sie beachten
Da unsere Nachbarn Mitglied der Europäischen Union sind, brauchen Sie für einen Umzug nach Österreich weder ein Visum noch eine Arbeitserlaubnis bei einer örtlichen Behörde zu beantragen. Auch die Einfuhr von privatem Umzugsgut ist zollfrei möglich. Es kann sich als schwierig gestalten eine passende Wohnung in Österreich zu finden. Deshalb brauchen Sie vor allem eins: Geduld. Sie sollten also frühzeitig vor Ihrem Umzug damit beginnen, sich nach einer passenden Wohnung umzuschauen. Sie benötigen grundsätzlich nur einen gültigen Personalausweis oder Reisepass um nach Österreich auszuwandern. Allerdings gilt, dass jeder der sich länger als drei Monate im Land aufhält, sich bei der Meldebehörde melden muss. Sofern Sie sofort eine feste Unterkunft beziehen, sind Sie verpflichtet, dies innerhalb von drei Tagen anzumelden, andernfalls droht Ihnen eine saftige Geldstrafe.
Außerdem benötigen Sie noch folgende Dokumente:
- Den Nachweis einer Mitgliedschaft bei einer Krankenkasse
- Ihre Geburtsurkunde
- den Nachweis, dass der Auswanderer selbst für seinen Lebensunterhalt sorgen kann (z.B. einen Arbeitsvertrag oder einen Gewerbeschein)
- einen vom Vermieter unterschriebenen Meldezettel. Diesen bekommt man bei den Meldeämtern oder online unter gv.at.
Checkliste für den Umzug nach Österreich
In den meisten Fällen wird für einen Umzug nach Österreich ein professionelles Umzugsunternehmen konsultiert. Umzüge Münster ist auch bei Auslandumzügen Ihr professioneller Partner. Mehr erfahren Sie hier: https://www.umzuege-muenster.com/international/. In jedem Fall ist es sinnvoll, sich frühzeitig mit Hilfe einer Checkliste mit die bevorstehenden Aufgaben auseinanderzusetzen.
Checkliste:
- Über notwendige Umzugsformalitäten informieren
- Mit dem österreichischen Mietrecht vertraut machen
- Beim Arbeitgeber anfragen, ob er einen Umzugszuschuss zahlt. (Die Chancen stehen nicht schlecht)
- Wohnung in Deutschland kündigen
- Angebote von Umzugsunternehmen einholen
- Zeitplan für den Umzug nach Österreich erarbeiten